SierraDeWeisseHäuser

Etwa 80km östlich von Jerez beginnt die Sierra de Ronda, ein für andalusische Verhältnisse waldreiches Gebirge, in dem die berühmten Weißen Dörfer liegen.
OrtBeiNacht  Erstes Experiment mit Auflegen und Selbstauslöser. PferdEinfangen  Mitten auf einer vielbefahrenen, kurvenreichen Straße ein Pferd. Die Spanier bremsten abrupt ab und fuhren dann dran vorbei. Hätte ich vielleicht früher auch gemacht. Aber erstens fand ich's ziemlich gefährlich mit einem freilaufenden Pferd auf unübersichtlicher Strecke, zweitens lockte es mich, auszuprobieren, ob ich ein wenig von Pferden verstanden habe.   Also Auto an der Kneipe rechts hinter dem Ortsschild abgestellt und hin zum Pferd. Das ließ sich ansprechen, streicheln, hörte mir zu - aber mitkommen wollte es nicht. Ohne das Pferd wollte ich aber auch nicht weg, den die Leute fuhren wie wild, Unfall vorprogrammiert. Ich überlegte, einen Join-Up zu versuchen, aber dafür muß man das Pferd erstmal wegscheuchen, bevor es freiwillig zurückkommt - keine gute Idee bei dem Verkehr. Dann hielt die Guardia Civil an. Mit der ist nicht zu spaßen, auch heute noch nicht, fast 30 Jahre nach Francos Tod. Habe ihnen direkt zugerufen: "No es mio!" Ich versuche bloß, den Gaul von der Straße zu kriegen. Ah ja.   Die Guardia sichert erstmal den Verkehr. Mit Pferden kennen sie sich anscheinend (auch) nicht aus, schicken mich vor. Frage in der Kneipe: Nein, das gehört hier keinem, sagen die alten Männer übereinstimmend. Geht sie auch nichts an, offenbar. Wir bräuchten ein Seil, meint einer der Guardisten. Gute Idee, ich schaue mich um und finde ein Knäuel schwarzes Flachband zum Paketeverschnüren in einen Zaun verheddert. Sowas sollte man eigentlich immer dabei haben ... ich entwirre das Zeug, knote zwei Stücke aneinander und lege das Band dem Pferd um den Hals. Ah, das kennt es! Jetzt braucht's nur noch etwas Überredung und er kommt brav mit zum Vorhof der Kneipe.   Was nun? Oh, da kommt einer angelaufen aus dem Weg gegenüber vom Ortsschild. Spricht mit der Guardia. Ja, das sei sein Pferd. Nur kurz nicht aufgepaßt hat er. Mich, der sein Pferd hält, ignoriert er, legt dem Pferd ein Halfter an und verschwindet.  "Gracias para solucionar esta situacíon!" bedankt sich die Guardia bei mir. Das hört man nicht alle Tage. :-) pict1072 pict1073 pict1074
pict1075  Das erste der weißen Dörfer ... wo ist meine Landkarte? pict1076 pict1077 pict1079 pict1080
pict1081 pict1082  Weiße Dörfer. pict1083  Weißes Meer. pict1084 pict1085
pict1086 pict1087 pict1088 pict1089  Spiel mit Tiefenschärfe. pict1090
pict1091  Sieht ja schon toll aus ... aber vielleicht doch etwas einsam? pict1092 pict1109 pict1110  Weiße Dörfer. pict1112
pict1117 pict1118